Mannschaft 2015

Jiu - Jitsu

Ringerliga-DB

Startseite Unser Team Theater Mitglied werden Anfahrt Kontakt Impressum

Aktuelles
Termine
Ringen-aktiv
Ringen-jugend
Trainingszeiten
Judo
Trainingszeiten
Jiu - Jitsu
Trainingszeiten
Bilder
Gästebuch

Aktualisiert
10.12.2018

Aktuelles





-----------------








 


Archiv

Besucher:
 

 

Jiu-Jitsu


Jiu-Jitsu (japanisch für "sanfte Kunst", gesprochen "Dsch(i)u-Dschits(u)" ) ist eine japanische Kampfkunst, die auf die unbewaffnete Selbstverteidigung der Samurai zurückgeht. Jiu-Jitsu enthält außer den Techniken des Judo auch Hebel (ähnlich dem Aikido), Schlag-, Tritt- und Stoßtechniken (ähnlich dem Karate). Außerdem üben wir jedes letzte Training im Kalendermonat mit Waffen. Derzeit sind dies die kurzen Stöcke aus dem Arnis. Der Schwerpunkt unseres Jiu-Jitsu-Training liegt jedoch auf der Selbstverteidigung.

 

 

Europäische Mittelalterliche Kampfkunst


Die Trainingsgruppe für Europäische Mittelalterliche Kampfkunst enstand 2010. Nach einer Testphase im Sommer, in der geklärt wurde ob das Konzept so funktioniert, wurde die Gruppe in das Angebot des ABW aufgenommen. Trainiert wird mit verschiedenen Waffen wie Dolch, Schwert, Schwert mit Schild, langes Schwert, kurzen und langen Stöcken und so weiter – aber auch unbewaffnet. Wo es die Quellenlage zulässt folgen wir der Deutschen Fechtschule, insbesondere nach Liechtenauer und Talhoffer. Ergänzt wird das Training durch Bogenschiessen und Krafttraining mit der Kugelhantel.
(Anmeldung wegen des Materialaufwands erforderlich.)